Projektarbeit dritte Klassen
Im Folgenden findest du alle wichtigen Termine, Erklärungen und Unterlagen für die Projektarbeit in der dritten Klasse.
Projektarbeitswoche - Gemäss Dreijahresplan der Ateliers
Jedes Atelier führt in mindestens einer der Spezialwochen eine Projektwoche durch.
Freitag, 25. Oktober 2024
Die Schulleitung informiert um 08.00 Uhr in der Aula alle Drittklässler/innen zur Projektarbeit. Im Anschluss besprecht ihr mit euren Lehrpersonen im Atelier vertieft die anstehende Partner- und Themensuche.
Ab diesem Zeitpunkt bist du auch verpflichtet, das Projektjournal zu führen. Dieses dokumentiert alle deine wichtigen Planungs- und Arbeitsschritte und wird Teil der Bewertung deiner Projektarbeit sein.
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Präsentation SL 25.10.2024 | 24.10.2024 | |
Projektjournal | 10.10.2023 |
Bis 29. November 2024: Themen- und Partnerwahl
Unterstützt von euren Coaches und Jahrgangsverantwortlichen sucht ihr euer Thema aus und macht ab, mit wem ihr die Arbeit zusammen durchführt. Dann füllt ihr die folgenden zwei Dokumente aus und gebt beide bis zum 29. November via Atelier der Schulleitung ab.
Das Dokument Projektantrag enthält auf der zweiten Seite wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Formulars. Bitte beachtet diese beim Vorbereiten.
Das Dokument Themenüberprüfung mit Ampelkriterien gibt euch ein Feedback von aussen. Jede/r Schüler/in muss dieses Blatt von zwei Personen ausfüllen lassen. Zweiergruppen geben also das Dokument zweimal ab. Bitte beachtet ebenfalls, dass jeweils mindestens eine Person ein/e Erwachsene/r sein muss.
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Projektantrag Schülerinnen und Schüler 23_24 | 10.10.2023 | |
Themenüberprüfung Ampelkriterien 23_24 | 10.10.2023 |
Projektbewilligung bis 20. Dezember 2024
Sobald die Schulleitung alle Unterlagen hat, prüft sie die Eingaben und trifft die definitive Zuteilung der Bewerbungen zu den Betreuungspersonen.
Wo Unklarheiten herrschen oder Projekteingaben noch angepasst werden müssen, sucht die Schulleitung das Gespräch mit den Betroffenen.
Bis Freitag, 20. Dezember 2024 erfahren alle Jugendlichen und Betreuungslehrpersonen die definitiven Zuteilungen.
Montag, 20. Januar 2025: Zweite Informationsveranstaltung der Schulleitung
Um 8.00 Uhr versammeln sich die Drittklässler/innen in der Aula. Hier werdet ihr durch die Schulleitung über die nächsten Schritte der Projektarbeit informiert.
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Arbeitsvereinbarung | 24.10.2024 | |
Information durch die Schulleitung | 14.01.2025 | |
Vereinbarung innerhalb der Projektgruppe | 14.01.2025 |
20. bis 24. Januar 2025: Leitfragen und Projektziele erarbeiten
In der ersten Woche des neuen Semesters überlegt ihr euch einen ersten Entwurf für eure Leitfragen und Projektziele vom Dokument Arbeitsvereinbarung. Zudem macht ihr einen ersten Termin mit eurer Betreuungsperson ab. An dieses Gespräch bringt ihr die provisorischen Leitfragen und Projektziele mit. Zudem füllt ihr die Vereinbarung innerhalb der Projektgruppe aus.
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Bewertungsraster | 17.10.2022 | |
Selbstbeurteilungsbogen Variante Partnerarbeit | 17.10.2022 | |
Umgang mit Quellen | 17.10.2022 | |
Projektjournal | 10.10.2023 |
27. Januar bis 07. Februar 2025: Vorbereitung Projektphase
In diesen zwei Wochen bereitet ihr eure Umsetzungsphase vor. Ihr führt das Arbeitsvereinbarungsgespräch mit eurer Betreuungsperson durch. Nach dem Gespräch liegen die fertige Arbeitsvereinbarung und die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Team fertig vor.
Dann organisiert ihr, wann ihr wo arbeiten werdet, besorgt euch die notwendigen Materialien, etc.
10. Februar bis 02. Mai (8 Wochen): Umsetzungsphase
In dieser Zeit arbeitet ihr an eurem Projekt. In regelmässigen Abständen trefft ihr euch mit eurer Betreuungslehrperson und schaut, wie der aktuelle Stand ist. Natürlich könnt ihr auch ausserhalb dieser Termine immer auf eure Betreuungslehrperson oder eine Lehrperson aus eurem Atelier zugehen, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt.
Weiter unten findet ihr einige hilfreiche Zusatzinformationen für diese Phase der Projektarbeit.
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Projektjournal Anforderungen und Bewertungskriterien | 04.09.2018 | |
Umgang mit Quellen | 04.09.2018 | |
vereinfachte Vorlage Dokumentation Handlungsprojekt | 05.03.2024 | |
Vorlage Dokumentation Handlungsprojekt | 05.03.2024 | |
Vorlage schriftliche Arbeit Themen- und Erkundungsprojekt | 03.03.2024 |
05. bis 09. Mai 2024: Abgabe Projektarbeit
In dieser Woche gibst du die fertige Projektarbeit ab und gibst deiner Betreuungslehrperson eine Rückmeldung zur Zusammenarbeit.
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Bewertungsraster | 04.09.2018 |
12. Mai bis 28. Mai: Vorbereitung Präsentationen, Beurteilungsgespräche
Nun, da ihr eure Arbeit abgegeben habt, habt ihr Zeit, die Präsentationen, welche ihr im Atelier halten werdet, vorzubereiten. Gleichzeitig findet mit eurer Betreuungslehrperson das Beurteilungsgespräch statt. In diesem erhaltet ihr eine Rückmeldung zum Prozess (wie gut, selbständig, konzentriert, etc. habe ich in den letzten Wochen gearbeitet?) und zu eurer abgegebenen Arbeit.
02. bis 13. Juni: Präsentationen
In diesen zwei Wochen präsentiert ihr eure Arbeit im Atelier vor anderen Schülerinnen und Schülern sowie euren Lehrpersonen. Die Präsentation wird ebenfalls bewertet.
Das offizielle Beurteilungsraster zu den Projektarbeiten findet ihr weiter unten.
18. Juni: Ausstellung im Schulhaus ab ca. 18:00 Uhr
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Selbstbeurteilungsbogen Variante Einzelarbeit | 04.09.2018 | |
Selbstbeurteilungsbogen Variante Partnerarbeit | 04.09.2018 |