Sie sind hier: Startseite / Service / Projektarbeit / Projektarbeit dritte Klassen

Artikelaktionen

Projektarbeit dritte Klassen

Im Folgenden findest du alle wichtigen Termine, Erklärungen und Unterlagen für die Projektarbeit in der dritten Klasse.

CHECKLISTE

Folgende Checkliste dient zur Orientierung. Weitere Informationen findet ihr weiter unten.

Was?  Bis wann? Hinweis Anhang

Projektarbeitswoche

 

25/26 

Gemäss Dreijahresplan der Ateliers

 

erster Informationsanlass 24.10.25 

Ort: Aula

Uhrzeit: 08:00 Uhr 

Präsentation.pdf

Projektantrag ausfüllen 21.11.25 

pro Projekt auszufüllen

Projektantrag 25_26.pdf

Themenüberprüfung mit Ampelkriterien 

ausfüllen 

21.11.25 füllt jeder aus

Themenüberprüfung mit Ampelkriterien.pdf

Projektjournal führen Mai 26 wird ab dem 25.10.25 geführt

Projektjournal.docx

zweiter Informationsanlass 19.11.26

Ort: Aula

Uhrzeit: 08:00 Uhr 

 

Arbeitsvereinbarung ausfüllen 06.02.26 gemeinsam mit Betreuungslehrperson Arbeitsvereinbarung.pdf
Vereinbarung innerhalb der Gruppe 06.02.26

gemeinsam mit Arbeitspartner

(fällt bei Einzelarbeit weg)

Vereinbarung innerhalb der Gruppe 25_26.pdf
Abgabe Projektarbeit 08.05.26

bei Betreuungslehrperson

Präsentationen 02.06-12.06.26 im Atelier
Ausstellungsabend 17.06.25

Ausstellungsabend: "Sandgruben zeigt sich"

Bild Legende:

 

INFORMATIONEN ZUR PROJEKTARBEIT 25/26 IM DETAIL

Unterstützt von euren Coaches und Jahrgangsverantwortlichen sucht ihr euer Thema aus und macht ab, mit wem ihr die Arbeit zusammen durchführt. Dann füllt ihr die folgenden zwei Dokumente aus und gebt beide bis zum 21. November via Atelier der Schulleitung ab.

Das Dokument Projektantrag enthält auf der zweiten Seite wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Formulars. Bitte beachtet diese beim Vorbereiten.

Das Dokument Themenüberprüfung mit Ampelkriterien gibt euch ein Feedback von aussen. Jede/r Schüler/in muss dieses Blatt von zwei Personen ausfüllen lassen. Zweiergruppen geben also das Dokument zweimal ab. Bitte beachtet ebenfalls, dass jeweils mindestens eine Person ein/e Erwachsene/r sein muss.

Projektbewilligung bis 19. Dezember 2025

Sobald die Schulleitung alle Unterlagen hat, prüft sie die Eingaben und trifft die definitive Zuteilung der Bewerbungen zu den Betreuungspersonen.

Wo Unklarheiten herrschen oder Projekteingaben noch angepasst werden müssen, sucht die Schulleitung das Gespräch mit den Betroffenen.

Bis Freitag, 19. Dezember 2025 erfahren alle Jugendlichen und Betreuungslehrpersonen die definitiven Zuteilungen.

Bild Legende:

ZWEITER INFORMATIONSANLASS ZUR PROJEKTARBEIT AM MONTAG, 19.01.26

Um 8.00 Uhr versammeln sich die Drittklässler/innen in der Aula. Hier werdet ihr durch die Schulleitung über die nächsten Schritte der Projektarbeit informiert.

 

Umsetzungsphase: 2. Februar bis 8. Mai 26 (10 Wochen)

In dieser Zeit arbeitet ihr an eurem Projekt. In regelmässigen Abständen trefft ihr euch mit eurer Betreuungslehrperson und schaut, wie der aktuelle Stand ist. Natürlich könnt ihr auch ausserhalb dieser Termine immer auf eure Betreuungslehrperson oder eine Lehrperson aus eurem Atelier zugehen, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt.

Abgabe Projektarbeit: Woche 04.05-08.05.26

Weiter unten findet ihr einige hilfreiche Zusatzinformationen für diese Phase der Projektarbeit.

Abgabe Projektarbeit: 04. bis 08. Mai 2026

In dieser Woche gibst du die fertige Projektarbeit ab (genaues Abgabedatum besprichst du mit Betreuungslehrperson). Hier siehst du anhand, welcher Kriterien die Arbeit bewertet wird.

11. Mai bis 29. Mai: Vorbereitung Präsentationen, Beurteilungsgespräche

Nun, da ihr eure Arbeit abgegeben habt, habt ihr Zeit, die Präsentationen, welche ihr im Atelier halten werdet, vorzubereiten. Gleichzeitig findet mit eurer Betreuungslehrperson das Beurteilungsgespräch statt. In diesem erhaltet ihr eine Rückmeldung zum Prozess (wie gut, selbständig, konzentriert, etc. habe ich in den letzten Wochen gearbeitet?) und zu eurer abgegebenen Arbeit.

01. bis 12. Juni: Präsentationen

In diesen zwei Wochen präsentiert ihr eure Arbeit im Atelier vor anderen Schülerinnen und Schülern sowie euren Lehrpersonen. Die Präsentation wird ebenfalls bewertet.

Das offizielle Beurteilungsraster zu den Projektarbeiten findet ihr weiter unten.

17. Juni: Ausstellung im Schulhaus ab ca. 18:00 Uhr