Sie sind hier: Startseite / Service / Wahlpflichtfächer / Lingua mit Schwerpunkt Latein

Artikelaktionen

Lingua mit Schwerpunkt Latein

LINGUA LATEIN

Latein war in der Antike die Sprache der Römer. Sie wurde nach dem Ende des römischen Reiches in Europa noch lange als Sprache der Wissenschaft gesprochen und noch viel länger geschrieben.

Das Wahlpflichtfach Lingua Latein vermittelt vielfältige Kompetenzen und Kenntnisse, hauptsächlich im Bereich Kultur und Sprache. Es versteht sich als Ergänzung zu den anderen Sprachfächern und liefert Grundlagen, um Sprachen genauer zu verstehen und bewusster anzuwenden. Dabei hilft das Erforschen der lateinischen Sprache -  das aktive Sprechen oder produktive Schreiben der lateinischen Sprache ist nicht Ziel des Faches.

Es wurde ein ganz neues Lehrmittel geschaffen: AUREA BULLA - Latein, Mehrsprachigkeit, Kulturgeschichte. AUREA BULLA bietet ausgehend von einer spannenden Erzählung in deutscher Sprache Einblicke in verschiedenste Bereiche der antiken Kultur. Mit Hilfe kurzer lateinischer Texte lassen sich der lateinischen Sprache zunächst intuitiv ihre Geheimnisse entlocken, um sie anschliessend mit der deutschen Sprache genauso wie mit anderen europäischen Fremdsprachen zu vergleichen. Neu erlerntes Sprachwissen, Lese- und Lernstrategien helfen, sich auch in anderen Sprachen und Kulturen zurecht zu finden.

Das Fach richtet sich an Jugendliche, die neugierig sind, gerne Rätsel lösen, es genau wissen wollen und bereit sind, auch mal umzudenken oder Dinge von einer anderen Seite zu betrachten. Es sollte ihnen Spass machen, mit Texten zu arbeiten, und/oder sie sollten es als wertvolle Herausforderung betrachten, einen tieferen Einblick in das Funktionieren von Sprache und Kommunikation zu erhalten.

 

Bild Legende: