Sie sind hier: Startseite / Ausrichtung / Aufbau und Evaluation

Artikelaktionen

Aufbau und Evaluation

Unsere Schule wurde 2015 im Rahmen einer grösseren Schulreform des Kantons gegründet und wir bekamen die Erlaubnis, während sieben Jahren ein neues Schulmodell mit den noch heute gültigen Eckwerten zu erproben. Im ersten Jahr führten wir das selbständige Arbeiten in den Ateliers, die Lernreflexion und den niveaudurchmischten Fachunterricht ein.  Über die nächsten drei Jahre kam dann der altersdurchmischte Unterricht hinzu. Seit August 2017 arbeiten wir im noch heute gültigen pädagogischen Modell.

Evaluation

Von 2015 bis zum Abschluss des Erfahrungsschulprojekts 2022 wurden diverse Evaluationen durchgeführt. Im Schuljahr 2016/17 wurden erste qualitative Befragungen beim Schülerrat, dem Eltern- und Schulrat sowie rund einem Drittel der Lehrpersonen durchgeführt und erste Anpassungen am Konzept vorgenommen.Parallel dazu hat von August 2015 bis November 2017 die Arbeitsgruppe Evaluation begleitet von Norbert Landwehr, emeritierter Professor der FHNW, Fragebögen entwickelt. Im Schuljahr 1718 wurde das Instrument erstmals flächendeckend bei Jugendlichen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen eingesetzt und anschliessend mit den Lehrpersonen ausgewertet. Die Eltern wurden im Frühjahr 2018 über die Resultate informiert.

Im Jahr 2021 wurde dann eine externe Evaluation durchgeführt. Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse entschied der Kanton 2022, das Konzept der Erfahrungsschule Sandgruben als Variante künftig allen Basler Sekundarschulen zu ermöglichen und die Sekundarschule Sandgruben bekam ihre definitive Betriebsbewilligung per August 2023.