Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Aktuelles / Angepasste Coronamassnahmen

Angepasste Coronamassnahmen

26.01.2021
Neu gilt für die Volksschulen, dass die Durchmischung von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen oder Gruppen nach Möglichkeit weiter einzuschränken ist. Speziell geht es dabei um Verpflegungssituationen, in welchen die Masken abgesetzt werden müssen. Die Unterrichtszeiten sind so zu legen, dass die Schülerinnen und Schüler gestaffelt und im Klassenverband ihre Verpflegung in der Mensa beziehen können. Das gemeinsame Essen an Tischen ist nicht mehr erlaubt.

Um diese Vorgaben umsetzen zu können, gilt für unseren Standort neu folgendes:

• Die grosse Pause findet zeitversetzt in den Ateliers/Klassen statt. Die Zeiten variieren und werden jeweils von den Lehrpersonen mitgeteilt. Es ist auch möglich, dass die grosse Pause in zwei kleinere Pausen aufgeteilt wird. Die Pausen finden im Klassen-, resp. Atelierverband statt.
  • Während der Pause können die Jugendlichen in der Mensa bei Bedarf ein Z’nüni kaufen.
  • Über Mittag kann in einen zugewiesenen Bereich der Tagesstrukturen an einer begrenzten Anzahl Einzeltischen gegessen werden. Wir bitten, die Einzeltische nach dem Essen den nächsten Personen rasch freizugeben.
  • Die Tische im Hof dürfen nicht mehr zum Essen genutzt werden. Es ist aber erlaubt, sich auf dem Areal ein Plätzchen mit mind. 1.5 Metern Abstand zur nächsten Person zu suchen und etwas im Freien zu essen.

Wir sind uns bewusst, dass dies für alle Beteiligten, ob Jugendliche oder Mitarbeitende eine unangenehme Einschränkung ist. Sie ist aber notwendig, damit trotz der neu auftretenden noch ansteckenderen Covid-19 Varianten möglichst viele Quarantäne-Anweisungen  vermieden werden können. Wir bitten daher um das Verständnis aller.

Aula und Mensa werden für die neue Bespielung eingerichtet