Sie sind hier: Startseite / Über uns / Bibliothek / Aktivitäten

Artikelaktionen

Aktivitäten

Slam Poetry mit Daniela Dill

Bild Legende:

Am 10.11.2020 besuchte Daniela Dill im Rahmen der Lesewoche "Literatur aus erster Hand"
die Schulbibliothek. Rund 18 Jugendliche hörten zu, als die Autorin aus ihrem Leben als Slam Poetin erzählte.

Sie präsentierte unter anderem einen ihrer ersten Texte und ermutigte
die Jugendlichen zum aktiven Mitmachen. Ihre Liebe zur Sprache war deutlich spürbar.

 


Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Nachmittag und hoffen, in Zukunft weitere Events mit Frau Dill zu veranstalten.

 

 

 

Lesung mit Severin Schwendener am 23.10.2020

Bild Legende:

Wir freuten uns riesig,
am 23.10.2020 noch einmal Severin Schwendener in der Schulbibliothek begrüssen zu dürfen.
Die Veranstaltung war ursprünglich für das Frühjahr 2020 vorgesehen und musste leider verschoben werden.

 

Lesung mit Severin Schwendener

Bild Legende:

Mittwoch, 13. November 2019, 14:00-15:15 Uhr

Wir freuen uns, am 13. November Severin Schwendener für eine Lesung in der Sek Sandgruben begrüssen zu dürfen! Severin Schwendener ist ein junger Schweizer Autor, der unter anderem durch seine Jugend-Krimis "Stilles Gift"(2009) und "Leise Angst" (2014) bekannt wurde. Sein Krimi "Schach & Matt" für Erwachsene wurde mit dem Zürcher

Krimipreis ausgezeichnet. Nebst dem Schreiben arbeitet Severin Schwendener beim Kanton Zürich im Bereich Biosicherheit. An der Lesung möchte er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte entwickeln.

 

Wir lesen vor!

Bild Legende:

Am Schweizer Vorlesetag 22.05.2019 lesen Schülerinnen und Schüler aus den Ateliers B und H den Kindern des Kindergartens Sandgruben aus Bilderbüchern vor.

 

 

 

 

Lesung mit Hans-Jürgen Feldhaus Mittwoch, 14. November 2018, 13:45 Uhr

Bild Legende:

Wir freuen uns, am 14. November Hans-Jürgen Feldhaus in der Sek Sandgruben begrüssen zu dürfen! Mit im Gepäck wird er seinen Jugendroman "Fünf auf Crashkurs" haben. Als Autor und Illustrator seiner Romane bringt er während seinen Lesungen die Dinge auch skizzenhaft zu Papier und zeigt Buchillustrationen zu ausgewählten Textstellen. Durch gegenseitiges Fragen, Antworten und Kommentieren im Austausch mit dem Publikum gestalten sich seine Lesungen ausserdem ziemlich lebhaft und kurzweilig.

 

 

 

 

 

 

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

 

 

 

 

 

 

Lesung mit Martin Schäuble, Autor von „Endland“ und „Die Scanner“

Rund 110 Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Martin Schäuble, namhafter Autor von „Endland“ (2017) und „Die Scanner“ (2014), anlässlich einer Lesung kennenzulernen. Interessiert folgten sie seinen Ausführungen über die Hintergründe seiner Recherchen und Figuren seiner Bücher. Er stellte sich den zahlreichen Fragen der Jugendlichen und liess sie so den Verlauf der Lesung mitgestalten.

Erzählnacht 2017 "Mutig, mutig!"

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: