Sie sind hier: Startseite / Über uns / Zusammenarbeit mit dem BIZ (Berufs- und Laufbahnberatung)

Artikelaktionen

Zusammenarbeit mit dem BIZ (Berufs- und Laufbahnberatung)

Zusammenarbeit mit der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Die Fachstelle Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Basel-Stadt arbeitet im Bereich Berufliche Orientierung (BO) eng mit der Sekundarschule Sandgruben zusammen und bietet eine Vielfalt an Angeboten.

Was sind meine Interessen und Stärken? Welche Berufe passen zu mir? Wie geht es nach der Sekundarschule weiter? Soll ich eine Lehre machen oder weiter zur Schule gehen? Wie finde ich Lehrstellen und Lehrbetriebe? Welche weiterführenden Schulen kann ich nach der Sekundarschule besuchen? Berufsmaturität, Fachmaturität oder gymnasiale Maturität: Welche passt zu mir?

Solche und weitere Fragen können Schülerinnen und Schüler mit der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung klären. Für unseren Standort sind folgende Berufs-, Studien- und Laufbahnberater:innen zuständig:

Bild Legende:

Herr Siegfried Bodenmann

Ateliers A-E

Bild Legende:

Angelica Carbone

Ateliers F-I

Bild Legende:

Frau Paola Rindell

SpA

Das Angebot der Fachstelle Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Kurzberatung im Schulhaus

Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung bietet regelmässig am Mittwochnachmittag von 14.15 bis 16.30 Uhr Kurzberatungen im Schulhaus an. Abwechselnd kommt eine beratende Person ins BO-Büro. Wenn du dich für ein Gespräch interessiert, so melde dich bei deinem Lerncoach, der für dich einen Termin vereinbaren kann.

Einzelberatung bei der Fachstelle

Die Fachstelle Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung bietet zudem kostenlose Einzelberatungen an. Möchtest du eine beanspruchen, so kannst du dich online dafür anmelden. Vergiss nicht dein Atelier anzugeben.

Du findest die Fachstelle ganz in der Nähe:

Rosentalstrasse 17

4058 Basel

Tramhaltestelle „Gewerbeschule“

Berufsinformationszentrum BIZ

Im Berufsinformationszentrum BIZ findest du umfassende Hefte, Broschüren und Merkblätter zu Berufen sowie Aus- und Weiterbildungen zum Ausleihen, Ausdrucken oder Kopieren.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

13.00 bis 17.00 Uhr

Berufswahlabend im BIZ

In der 2. Klasse wird die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung dich und deinen Eltern zu einer Elternveranstaltung im BIZ einladen. Hier werdet ihr einen Überblick zu Berufs- und Ausbildungswahl erhalten.

Weiterführende Informationen

Webseite des BIZ zum Thema Berufsberatung

 

Weitere Informationen zu weiterführenden Schulen und Zwischenlösungen finden Sie hier.