Elternmitwirkung
Die Möglichkeiten
Im Elterngespräch
Für die Lehrerinnen und Lehrer ist der persönliche Kontakt zu den Eltern selbstverständlich. In einem Gespräch tauschen sich die Eltern in der Regel einmal im Jahr mit dem Coach ihres Kindes aus und besprechen ihre Erfahrungen und Beurteilungen.
Wenn bei Ihnen während des Schuljahres Anliegen oder Fragen auftauchen, nehmen Sie mit dem betreffenden Coach, der Fachlehrerin oder dem Fachlehrer oder auch der Atelierleiterin / dem Atelierleiter Kontakt auf. Ist dies nicht möglich oder bleiben nach dem Gespräch Fragen offen, können Sie sich an die Schulleitung wenden.
Als Elterndelegierte
Die Eltern jedes Atelierjahrganges bestimmen am Anfang des ersten Sekundarschuljahres eine Elterndelegierte oder einen Elterndelegierten für drei Jahre und wählen gleichzeitig eine/n Ersatzdelegierte/n, der/die nachrückt, falls jemand während den drei Jahren zurücktritt. Diese sammeln Wünsche und Anliegen einzelner Eltern aus ihrem Atelierjahrgang und besprechen sie mit der Klassenlehrperson oder bringen sie in den Elternrat. Sie helfen, wenn es bei Kontakten Schwierigkeiten gibt und unterstützen sich gegenseitig. Bei der Gestaltung von besonderen Vorhaben und Klassenanlässen unterstützen die Elterndelegierten die Lehrerinnen und Lehrer.
So hat jedes Atelier 3 Elternratdelegierte, je eine/einen für die 1., 2. und 3. Sekundarschule.
Die gewählten Elterndelegierten für das aktuelle Schuljahr finden Sie weiter unten aufgeführt.
Im Elternrat
Die Delegierten aller Atelierjahrgänge im Schulhaus bilden zusammen den Elternrat der Schule. Wichtig ist, dass in diesem Gremium die Sprach- und Kulturgruppen aus der Schule möglichst gut vertreten sind.
Die Mitglieder des Elternrates treffen sich regelmässig mit der Schulleitung. Sie tauschen Erfahrungen aus und beraten und unterstützen Anliegen, welche die ganze Schule betreffen. Durch verschiedene Anlässe wie Sitzungen, aber auch Feiern, entstehen an der Schule wertvolle Gelegenheiten zum Austausch. Häufig sind bei diesen Anlässen auch die Schülerinnen und Schüler dabei, sodass ein Zusammengehörigkeitsgefühl stetig wachsen kann.
Die Schulleitung und der Elternrat schätzen den konstruktiven Austausch sehr. Der Elternrat kann mit seinen Fragen, seiner Kritik und seinen Anregungen den Entwicklungsprozess an dieser Schule beigleiten und mitgestalten.
Mitglieder Elternrat - Sekundarschule Sandgruben
Name | Vorname | Funktion |
---|---|---|
Adibelli Capobianco | Nadja | Präsidentin, Atelier A |
Klein | Janine | Atelier A |
Wenger | Miriam | Atelier A |
Ademaj-Berisha | Hajridije | Atelier A |
Odenheimer | Corinne | Atelier A |
Mösch | Renato | Atelier A |
Trueb | Oliver | Atelier A |
El Said | Katrin Claudia | Atelier B |
Rothenfluh | Daniela | Atelier B |
Equey | Nicole | Atelier B |
Liechti |
Franziska |
Atelier B |
Niggli | Nataliya | Atelier C |
Schmidt | Suzanne | Atelier C |
Bauer | Kerstin | Atelier C |
Gschwind | Christoph | Atelier C |
Keskin-Hostettler | Melanie | Atelier D |
Felber | Michael | Atelier D |
Haufler | Andreas | Atelier E |
Thüring | Barbara | Atelier E |
Weber | Christian | Atelier E |
Dellenbach | Myriam | Atelier E |
Vollmer | Christian | Atelier E |
Kartscher | Peter | Atelier F |
Kasbaoui | Linda |
Atelier F |
Teuscher | Manuel | Atelier F |
Jusufi-Memeti | Bashkim | Atelier F |
Gromann Lorenz |
Katrin |
Atelier G |
Kilic-Güven |
Eda |
Atelier G |
Schmelzer Gasser |
Jessica |
Atelier G |
Schmid |
Pascal |
Atelier H |
Mulder Joeri |
Nicolaas |
Atelier H |
Kochs |
Julia |
Atelier H |
Zimmermann |
Maya |
Atelier H |
Gümüs Sentürk |
Özcan |
Atelier I |
Benkert |
Daniel |
Atelier I |
Vogt |
Karin |
Atelier I |