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Projektarbeit

Laut kantonalen Rahmenvorgaben erhalten die Jugendlichen der dritten Klasse der Sekundarschule  im ersten Halbjahr eine einwöchige Einführung in die Projektarbeit. Im zweiten Halbjahr hat dann die ganze Klasse zwei Stunden Projektarbeit und die Jugendlichen erarbeiten im Normalfall in Zweiergruppen ein Semester lang ein eigenes Projekt. Dieses wird am Schluss präsentiert und bewertet. Es ist Bestandteil des Abschlusszertifikats.

Als Ziele nennt die vierkantonale Umsetzungshilfe auf Seite 5 unter anderem die Vorbereitung auf das ausserschulische Lernen sowie die Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie z.B. der Selbstständigkeit. Diese Themen werden im Schulmodell der Sekundarschule Sandgruben bereits ab dem ersten Schuljahr intensiv gefördert. Aus diesem Grund und um den Jugendlichen die Chance zu geben, die Projektarbeit tiefer verinnerlichen zu können, hat sich unsere Schule entschlossen, die Projektarbeit über alle drei Schuljahre aufbauend zu thematisieren.

So wollen wir auch das im Lehrplan 21 explizit formulierte und doch so anspruchsvolle Ziel der eigenen Motivation bearbeiten. Neben sozialer Eingebundenheit sind Autonomie und Eigenwirksamkeit wichtige Motivationsfaktoren. Daher erhalten unsere Jugendlichen im Atelier von Anfang an regelmässige Zeitgefässe für selbstorganisiertes Arbeiten. Die Projektarbeit passt ausgezeichnet in dieses Zeitfenster.

Jährliche Projekt- oder Themenwoche

Jeweils im ersten Semester macht das ganze Atelier gemeinsam eine Projektwoche oder Themenwoche, die von den Jugendlichen projektartig vorbereitet wird. Sie findet also alters- und niveaudurchmischt statt.

Projektarbeit in den Jahrgängen

In der ersten Klasse wird im Rahmen des Fachunterrichts ein Miniprojekt durchgeführt. Die Jugendlichen lernen die sieben Schritte der Projektarbeit kennen und wenden diese in Gruppen zu einem gemeinsamen Oberthema an. In der zweiten Klasse wird im Rahmen des Unterrichts der Beruflichen Orientierung an einem Projekt im Bereich Berufserkundung gearbeitet. Als Zeit steht ein Teil der BO-Lektionen im 2. Semester zur Verfügung. In der dritten Klasse erarbeiten die Jugendlichen im zweiten Semester ein eigenes, frei gewähltes Projekt, welches sie als Teil des Abschlusszertifikats vor den Sommerferien präsentieren.

Unterstützende Dokumente

Bild Legende:

Ab der ersten Klasse steht den Jugendlichen eine schulinterne Broschüre zur Verfügung. In dieser werden die wichtigsten Grundlagen und Begriffe erklärt. Daneben gibt sie konkrete Tipps zur Umsetzung.

Ebenfalls findet man weiter unten eine Vorlage für das Schreiben von Projektarbeiten. Diese erfüllt die kantonalen Bedingungen zur Formatierung von Projektarbeiten. Es steht den Jugendlichen frei, ob sie diese Vorlage verwenden oder aber eine eigene erstellen.